Qualität der Bildungsangebote

Qualitätsmanagementsysteme (QM-Systeme) werden von Bildungsanbietern zur Qualitätssicherung genutzt.

In der Hessischen Weiterbildungsdatenbank sind zertifizierte Bildungsanbieter und deren Kursangebote mit einem Logo gekennzeichnet.


In einer Ergebnisliste mit mehreren ähnlichen Kursen können Sie so besser vergleichen, welche Kurse von qualitätsgeprüften Anbietern stammen.

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Ein solches Logo ist das Gütesiegel "Geprüfte Weiterbildungseinrichtung" von Weiterbildung Hessen e.V.

Die Mitglieder von Weiterbildung Hessen e.­V.­ verpflichten sich auf hohe gemeinsame Qualitätsstandards, deren beanstandungsfreie und nachweisliche Umsetzung mit einem Gütesiegel testiert wird. Über die Vergabe entscheidet der Vorstand von Weiterbildung Hessen e.V. nach Empfehlung des zuständigen Gutachterausschusses.

Der Weiterbildungsmarkt ist durch unterschiedliche fachliche, methodische und pädagogische Ansätze geprägt. Mit grundlegenden einheitlichen Qualitätskriterien stärkt Weiterbildung Hessen e.V. die Qualitätssicherung, den Verbraucherschutz und die Transparenz in der Weiterbildung in Hessen. Zudem fördert der Verein die Innovationsfähigkeit von Bildungsunternehmen.

Zu den Kriterien, die eingehalten werden müssen, gehören

  • fachlich und pädagogisch kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  • eine angemessene personelle, materielle und räumliche Ausstattung,
  • eine inhaltlich und methodisch hochwertige Unterrichtsgestaltung,
  • ein transparentes Angebot, eine sachkundige Betreuung und Beratung,
  • seriöse Teilnahmebedingungen sowie die Verpflichtung, sich in Streitfällen einem Schlichtungsverfahren zu unterziehen.


Die Einhaltung dieser Qualitätsstandards wird über eine detaillierte Checkliste erfasst.

Zielgruppe

Alle juristischen Personen des öffentlichen oder privaten Rechts, Personengesellschaften oder Einzelunternehmen, die in Hessen Einrichtungen der allgemeinen, beruflichen oder politischen Weiterbildung betreiben, können zertifiziertes Mitglied von Weiterbildung Hessen e.V. werden. Grundvoraussetzung ist die Selbstverpflichtung auf die Qualitätsstandards.

Qualitätskontrolle

Alle drei Jahre wird die Arbeit der Mitglieder durch qualifizierte ehrenamtliche Gutachterinnen und Gutachter überprüft. Eine erfolgreiche Überprüfung ist die Voraussetzung für die Vergabe des Gütesiegels "Geprüfte Weiterbildungseinrichtung".
Jede Weiterbildungsteilnehmerin und jeder Weiterbildungsteilnehmer kann sich mit Kritik und Beanstandungen direkt an Weiterbildung Hessen e.V. wenden. Streitfälle werden in einem Schiedsverfahren entschieden.

Finanzierung

Die Mitglieder tragen die Kosten der Qualitätssicherung selbst. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge richtet sich nach dem jeweiligen Umsatz. Weiterbildung Hessen e.V. wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Hessen gefördert.



Kurse der von Weiterbildung Hessen e.V. zertifizierten Anbieter


RecherchezieleRatgeber
 •  Qualitätssiegel Hessen [Anbietermerkmal] (6530 Kurse zum Qualitätszertifikat)
Cached, Erstellt 2024-03-19 10:56:12 in 0,020 s



Hier finden Sie eine Auswahl der am häufigsten verwendeten bundesweiten QM-Systeme und Nachweisverfahren.



Zertifizierung nach AZAV
Die „Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“ ist eine Zertifizierung im Auftrag der Arbeitsagentur. Bildungsträger, die öffentlich geförderte Weiterbildung über Bildungsgutscheine anbieten, müssen sowohl die Zertifizierung als Bildungsträger als auch die Zertifizierung des Bildungsangebots durch eine „Fachkundige Stelle“ vorweisen.

DIN EN ISO 9001:2008
Diese internationale Norm legt Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) fest. Danach organisiert ein (Bildungs-)Unternehmen seine Fähigkeit zur ständigen Bereitstellung von Produkten oder Dienstleistungen, die die Anforderungen der Kundinnen und Kunden und die zutreffenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen. Das Unternehmen ist bestrebt, die Kundenzufriedenheit durch wirksame Anwendung des Systems zu erhöhen. Das Zertifikat ist 3 Jahre gültig, jährlich wird ein Überwachungsaudit durchgeführt. Das System wir von ca. 2150 Bildungsinstituten genutzt.

DIN EN ISO 9001:2015 (Revision der ISO 9001)
Die ISO 9001:2015 ist seit September 2015 gültig. Was ist neu?

  • Einführung einer neuen übergeordneten Strategie der High Level Structur. Sie ermöglicht einen einheitlichen Gebrauch von Kerntexten und Begriffen und vereinfacht die Kombination verschiedener Zertifizierungen.
  • Bestimmung des Kontexts der Organisation, der die Bestimmung der interessierten Parteien und ihrer für das Qualitätsmanagementsystem relevanten Anforderungen umfasst.
  • "Risikobasierte Ansatz"
  • "Dokumentierte Information" wurde als neuer Sammelbegriff der bisher bekannten "dokumentierten Verfahren" und "Aufzeichnungen" eingeführt.
  • Die Forderung nach einem Qualitätsmanagementhandbuch ist entfallen.
  • Anstelle von "Produkten", was bislang "Dienstleistungen" umfasste, wird nun ausdrücklich von "Produkten und Dienstleistungen" gesprochen, um die Bedeutung der Norm für den Dienstleistungssektor hervorzuheben.
  • Der prozessorientierte Ansatz wurde gestärkt und dazu wurden neue Anforderungen formuliert.
  • Der "Beauftragte der obersten Leitung" für das Qualitätsmanagementsystem wird nicht mehr explizit gefordert.
  • Das "Wissen der Organisation" wird als Ressource explizit aufgenommen.

Die Übergangsphase von der ISO 9001:2008 zur ISO 9001:2015 dauert 3 Jahre. Ab September 2018 verlieren Zertifikate zur alten Norm ihre Gültigkeit.

DIN ISO 29990 Qualitätsmanagementsystem für die Aus- und Weiterbildung
Mit der DIN ISO 29990 wurde am 1. September 2010 ein neues Qualitätsmanagementsystem für Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung veröffentlicht. Es ist ein zertifizierbares Qualitätsmanagementsystem und zugleich ein Servicestandard, der den Lernprozess in den Mittelpunkt stellt. Die Norm ist vorrangig für die betriebliche Ausbildung und jede Form der Weiterbildung geschrieben, lässt sich jedoch auch umfassender von Schulen, Oberstufenzentren und Hochschulen anwenden. Ziel der weltweit gültigen Norm ist es, die unübersichtliche Vielfalt an Managementstandards im Bereich der Bildung in einem zertifizierbaren und transparenten QM-System zusammenzuführen. Das System wir von ca. 50 Bildungsinstituten genutzt.

LQW
Das QM-System „Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW)“ wurde speziell für die Weiterbildung entwickelt. Im Mittelpunkt steht der oder die nach Bildung suchende Lernende und nicht, wie in anderen Qualitätsmodellen, das Produkt selbst. Im Vordergrund der Betrachtung steht stets der angestrebte Lernerfolg, der zuvor von der Weiterbildungseinrichtung zu definieren ist. Das Ziel ist die Initiierung von qualitätssichernden und -fördernden Kreisläufen. Das LQW verbindet die Qualitätsprüfung mit Daten von innen und außen. Das Qualitätssiegel ist 4 Jahre gültig. Das System wir von ca. 750 Bildungsinstituten genutzt.

EFQM
EFQM steht für European Foundation for Quality Management. Das EFQM-Modell ist ein Qualitätsmanagement-System des Total-Quality-Management. Kern dieses Modells ist der Prozess der Selbstbewertung. Es bietet den Vorteil, dass eine kritische Analyse innerhalb der eigenen Organisation stattfindet und die Bewertung aufgrund von Fakten anstelle von subjektiven Wahrnehmungen als Grundlage für Verbesserungen dient. Das System wir von ca. 500 Bildungsinstituten genutzt.



Weiterbildung Hessen e.V.

Der Verein wurde gegründet, um Menschen und Unternehmen für die Aus- und Weiterbildung zu gewinnen, Innovationsfreude und Wettbewerbsfähigkeit zu fördern und für lebensbegleitendes Lernen zu werben.

49 hessische Weiterbildungseinrichtungen, die IHK Frankfurt am Main und das Hessischen Wirtschaftsministerium haben Weiterbildung Hessen e.V. 2003 gemeinsam initiiert. Aktuell gehören dem Verein rund 300 hessische Einrichtungen der allgemeinen, beruflichen und politischen Bildung an. Alle Mitglieder verpflichten sich dazu, ein definiertes Qualitätsniveau einzuhalten.

Der Verein will eine „Qualitätskultur“ im Bereich der Aus- und Weiterbildung etablieren und bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und Unternehmen das Bewusstsein für die Notwendigkeit lebensbegleitenden Lernens und beruflicher Qualifikation fördern. Eine Hauptaufgabe des Vereins ist es, mit einem anerkannten Qualitätssiegel eine verlässliche Orientierungshilfe auf dem breit gefächerten Weiterbildungsmarkt zu schaffen und so den Verbraucherschutz im Bereich der Weiterbildung in Hessen zu fördern.


>>>Infos zu Zertifizierung für Bildungseinrichtungen


>>>Projekte von Weiterbildung Hessen e.­V.­ im Rahmen der Qualifizierungsoffensive