Neuigkeiten

Hessen erhöht Meisterprämie auf 3500 Euro

Während der Staat die akademische Bildung an Universitäten weitgehend unterstützt, muss für die Meisterausbildung oft ein erheblicher Teil der Kosten selbst getragen werden. Das Land Hessen plant, dies zu ändern, indem die Landesregierung die Aufstiegsprämie von 1000 Euro auf 3500 Euro erhöhen will. Durch diese höhere Aufstiegsprämie sollen vergleichbare finanzielle Bedingungen zwischen der akademischen und beruflichen Bildung geschaffen werden. Mehr Infos


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beramí e.V. startet mit zwei neuen Programmen

"ANGEKOMMEN! Berufsorientierungs- und Vorbereitungskurs für Frauen* mit Flucht- und Migrationserfahrung" hat das übergeordnete Ziel, die Frauen* darin zu bestärken für sich eine neue berufliche Perspektive in Deutschland zu entwickeln und die ersten Schritte zu planen.
"NeWStart" richtet sich an Wiedereinsteigerinnen mit Migrationserfahrung, die ein umfassendes Beratungs- und Qualifizierungsangebot durchlaufen. Mehr Infos


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Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2022

Die Broschüre des BMBF stellt die Ergebnisse des Adult Education Survey (AES) 2022 vor, mit dem das Weiterbildungsverhalten der Bevölkerung erhoben wird. Sie enthält Daten zur Teilnahme an Weiterbildung, zu den wahrgenommenen Weiterbildungsaktivitäten und zu aktuellen Themen wie den Einsatz digitaler Medien in der Weiterbildung. Mehr Infos


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Vorstand des Landeskuratorium für Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen (LAKU) neu gewählt

Im Hessischen Weiterbildungsgesetz (HWBG) ist das Landeskuratorium für Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen (LAKU) als Beratungsgremium der Landesregierung für Fragen der Weiterbildung festgeschrieben. Am 21.03. wurde der Vorstand dieses Gremiums neu gewählt. 
Weiterbildung Hessen e.V. wünscht dem neuen Vorstand viel Erfolg, insbesondere bei den anstehenden Gesprächen zur Novellierung des Hessischen Weiterbildungsgesetzes. Mehr Infos

 


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Neue BWP-Ausgabe: "Künstliche Intelligenz"

Die neueste Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP" widmet sich vollständig dem Thema "Künstliche Intelligenz". Im Kontext der beruflichen Bildung stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten KI-gestützte Technologien für das Lernen im Beruf bieten und wie sie verantwortungsbewusst und mit Bedacht eingesetzt werden können. Mehr Infos


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Neue Videoreihe "Mein Platz für Grundbildung" gestartet

Das Projekt "GEMEINSAM. GRUNDBILDUNG" im Rahmen der AlphaDekade sensibilisiert und informiert umfassend über das Thema Grundbildung durch eine neue Videoserie. In der zwölfteiligen Reihe namens "Mein Platz für Grundbildung" teilen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen der Alphabetisierung und Grundbildung ihre Einsichten. Ein zentrales Element der Videoreihe ist ein gelber Sessel, auf dem alle Interviewpartner Platz nehmen. Mehr Infos


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INVITE-Tools für die berufliche Weiterbildung testen

Vom 4. bis 29. März können Sie den Prototypen unseres WISY@KI Weiterbildungsscouts live testen. Beim "INVITE-ToolCheck 2.0" stellen wir uns zusammen mit den anderen INVITE-Projekten der Öffentlichkeit vor. Sie können über 30 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um Weiterbildung und KI ausprobieren. INVITE ist ein Innovationswettbewerb des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Mehr Infos


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Kostenloses E-Learning und Materialien zum Datenschutz in der Aus- und Weiterbildungspraxis

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist nicht nur ein Regelwerk, sondern ein Schutzschild für unsere Grundrechte und Grundfreiheiten. Leider wird sie, besonders im beruflichen Kontext, oft als Hindernis empfunden. Das  Projekt "GDPRism" entwickelte ein kostenloses E-Learning Angebot und bietet frei zugängliche Kurse zum Thema an. Mehr Infos


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Videoreihe "Mein Platz für Grundbildung"

In der Videoreihe "Mein Platz für Grundbildung" werden in 12 facettenreichen Folgen verschiedene Themen und Aspekte der Grundbildung behandelt. Die Reihe bietet Ihnen neue Einblicke und Perspektiven. Seien Sie dabei und lassen Sie sich von dieser einzigartigen Videoreihe begeistern! Mehr Infos


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mbb Trendstudie: Goldgräberstimmung durch GenAI - KI beflügelt die Bildungsbranche

Im mmb-Trendmonitor präsentiert das mmb Institut ein Mal jährlich die Ergebnisse der Trendstudie "mmb Learning Delphi", für die Expertinnen und Experten zur Entwicklung des digitalen Lernens in der beruflichen Bildung - jeweils mit Blick auf die kommenden drei Jahre - befragt werden. Hier finden Sie aktuelle Ausgaben des mmb-Trendmonitors. Mehr Infos


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Gesetz zur Validierung und Digitalisierung beschlossen

Menschen ohne formalen Berufsabschluss sollen erstmals Anspruch auf Feststellung und Bescheinigung ihrer beruflichen Fertigkeiten am Maßstab eines dualen Ausbildungsberufes bekommen. Außerdem wird die berufliche Bildung weiter digitalisiert und entbürokratisiert. Das hat das Bundeskabinett mit dem Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz beschlossen. Mehr Infos


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Bundesamt führt arbeitsplatzorientierten Berufssprachkurs ein

Im Rahmen des Job-Turbos des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wurd Ende Januar 2024 der neue arbeitsplatzorientierte Berufssprachkurs eingeführt. Die speziellen Job-Berufssprachkurse (Job-BSK) sollen Sprachkenntnisse vermitteln, die für den konkreten Arbeitsalltag unmittelbar relevant und stärker an den Bedarfen von Betrieben und Beschäftigten ausgerichtet sind. Mehr Infos


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Berufliche Aus- und Weiterbildung für die Gestaltung der Energiewende: Drei Projekte ausgezeichnet

"Transformation: Innovative Konzepte und Initiativen der beruflichen Aus- und Weiterbildung für die Gestaltung der Energiewende" - so lautete das Thema des Wettbewerbs um den "Hermann-Schmidt-Preis 2023". Für ihre herausragenden Konzepte und Modelle wurden drei Projekte ausgezeichnet. Mehr Infos


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EPALE-Online-Gespräch: Individuelles Lernen: Ist soziales Lernen in der Erwachsenenbildung überflüssig?

Im EPALE-Gespräch "Individuelles Lernen: Ist soziales Lernen in der Erwachsenenbildung überflüssig?" setzten sich Kathrin Kochseder von der k.o.s. GmbH, Christian Soyk von der VHS Leipzig und Christiane Carstensen von der Deutsch im Job GmbH mit dem Spannungsfeld zwischen individuellem und sozialem Lernen auseinander. Mehr Infos


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