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Personalplanung für Vereine und Initiativen
Vor einigen Jahren schien es noch relativ einfach, neue Mitglieder für den eigenen Verein oder die eigene ehrenamtliche Initiative zu werben. Auch Nachfolger für frei werdende Vorstandspositionen zu finden, war oft wesentlich einfacher als heutzutage.
Doch wer resigniert und sich auf ein "Früher war eben alles besser" beschränkt, der hat endgültig verloren. "Ehrenamt" ist leider kein Selbstläufer mehr - aber dagegen kann man durchaus etwas tun! "Professionalisierung" und vorausschauende Personalplanung helfen dabei, das Thema wieder in den Griff zu bekommen.
Dieser Workshop geht der Frage auf den Grund, woran es liegt, dass sich scheinbar niemand mehr ehrenamtlich engagieren will (oder zumindest nicht in einer verantwortlichen Vorstandsposition).
Nach einer theoretischen Einführung in die Problematik wird das Thema in Diskussionen und Kleingruppenarbeit vertieft und gemeinsam nach Antworten gesucht.
Ihr Nutzen:
- Sie erfahren mehr über die Zusammenhänge, die zur allgemeinen "Personalkrise" des Ehrenamts geführt haben...
- ...so bekommen Sie Argumente an die Hand, die Sie selbst entlasten und Ihnen dabei helfen, "Schuldzuweisungen" in den eigenen Reihen aktiv zu begegnen.
- Sie lernen Warnsignale im eigenen Verein so früh wie möglich zu erkennen und wissen daher rechtzeitig, wann akuter Handlungsbedarf besteht.
- Sie machen sich frei von einer weit verbreiteten Resignation und...
- ...diskutieren stattdessen Ideen und Lösungsansätze, die Ihnen weiterhelfen können.
- Sie bekommen Argumente für die Überzeugungsarbeit gegenüber eigenen "Bestandsmitgliedern" ebenso wie gegenüber potentiellen Neu-Mitgliedern.
Anja Baier (freiberufliche Publizistin, Journalistin und Werbetexterin, außerdem seit knapp drei Jahren im Bereich Mitgliederwerbung und -motivation einer bundesweit tätigen ehrenamtlichen Einsatzorganisation tätig)
Die Teilnahme ist für ehrenamtlich tätige Personen aus dem Kreis Groß-Gerau kostenfrei.
1 Termin(e)
Samstag, 09:00 Uhr