Inhalt
Themen: Musik, Musiktherapie, kreativ, Rhythmus, Stimme
INHALT
Praxisorientierte Ausbildung in der Musiktherapie
Die Ausbildung in der Musiktherapie ist tiefenpsychologisch fundiert. Ihr Schwerpunkt liegt im kreativ-musischen Prozess. Sie orientiert sich an der Lehre C.G. Jungs sowie interdisziplinären Methoden der kreativen Verfahren. Die Musiktherapie arbeitet vor allem mit leicht zu erlernenden Instrumenten sowie der Stimme. Begleitend werden immer auch andere kreative Methoden aus der Malerei, dem Tanz, dem Theater und der Sprache mit einbezogen. Der Fachbereich der Ausbildung in der Musiktherapie ist dabei klar praxisorientiert. Sie findet in enger Wechselwirkung zu verschiedenen Wissenschaftsbereichen statt.
AUSBILDUNGSBESTANDTEILE
- Grundlagen der Musiktherapie und Musikpädagogik
- Lehre der Elemente
- Praxis der Musiktherapie und Musikpädagogik
- Stimme und Ausdruck
- Praxisfeld Klang
- Praxisfeld Rhythmus
- Melodie und Dynamik
- Liedbegleitung und Harmonielehre
- Angewandte Methoden und Settings in der Musiktherapie
- Therapeutische Techniken
- Der musiktherapeutische Prozess: Therapieplanung
- Diagnostik, Falldarstellung und Dokumentation
- Indikation und Kontraindikation
- Therapieplanung und Behandlungskonzept
- Widerstand und Übertragung
- Therapeutische Haltung
- Therapeutische Beziehung
- Einzelarbeit
- Gruppenarbeit
- Gruppendynamische Prozesse
- Themen- und teilnehmerzentrierte Stundenplanung
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Zielgruppenspezifisches Arbeiten
- Musiktherapie in der Heilpädagogik
- Musiktherapie in der Demenzprävention und -arbeit
- Arbeit in der Traumatherapie und Krisenintervention
- Musikalische Früherziehung – Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Kulturpädagogik
- Kreative Arbeit im klinischen Kontext
- Psychopathologie
- Klinische Pathologie
- Praxistraining, Supervision und
- Selbsterfahrung
- Inhalte der Ausbildung Kreativ Methodische Praxis
TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
- Beratungsgespräch
- Kennntisse eines Instruments
- Teilnahme an der jährlichen Vernissage
ZIELGRUPPE
Die Weiterbildung wendet sich an Menschen, die künstlerische Vorerfahrung vorweisen können, in diesem Gebiet die Beherrschung mind. 1 Instruments oder gesangliche Vorerfahrungen, die die Methodik der Musiktherapie im pädagogischen Kontext anwenden möchten, verschiedenste Fachbereiche und/oder aus den Bereichen psychosoziale Versorgung, ebenso wie SozialpädagogInnen. Sie eignet sich auch hervorragend als fachliche Unterstützung für MitarbeiterInnen Lebens- und Sozialberatung, Kindertageseinrichtungen, Arbeit mit Demenzerkrankten, Betreuungsdienste, Familienhilfe; Betreute Wohngemeinschaften, Altenpflege, Kinder- und Jugendberatungen, Wohnheime für Menschen mit Behinderungen, Sonderschulen, Heilpädagogische Arbeit, Flüchtlingshilfe. Willkommen sind auch Menschen, die aus einem eigenen Burnout heraus eine kreative Therapie selbst erlebt haben.
ABSCHLUSS
- Musiktherapeutische/r Praktiker*in
- Kreativ Methodische/r Praktiker*in
AUSBILDUNGSDAUER
- 1,5 Jahre