Inhalt
Kompetenz für Sekretariat und Organisation
Kursbereich: Unternehmensführung
Kommunikation, persönliche und soziale Kompetenzen
Zielgruppe: Dieses praxisorientierte Seminar richtet sich an Assistenten auf Geschäftsführungs -, Bereichs-, Abteilungsleiterebene und Teamebene sowie an Personen in ähnlicher Funktion, die seit Kurzem oder demnächst als rechte Hand ihres Chefs fungieren.
Inhalt:
Einstieg
- Positionierung und Planung der Assistenzrolle
- Aufgaben, Verantwortung, Befugnisse
- Erwartungen, Beziehungsmanagement
Störungsfreie Kommunikation und Konfliktmanagement
- Gesprächstechniken für eine klare, sachliche und verbindliche Kommunikation
- Umgang mit Konflikten
- Selbstreflexion und Fremdwahrnehmung
Überzeugende Gesprächsführung am Telefon
- Die persönliche Visitenkarte am Telefon: erster Eindruck, Stimme, Meldung, Sprechweise
- Das Telefon als Serviceschnittstelle
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Telefonknigge: Grundsätze, persönliche Haltung
Selbst- und Zeitmanagement
- Die moderne Büroorganisation
- Praxistaugliche und unterstützende Hilfsmittel
- Ziele planen und verfolgen
- Zeit- und Aufgabenplanung
- Prioritäten setzen
- Praktische Zeitspar-Tipps für den Assistenzalltag: Umgang mit typischen Zeitdieben
- Umgang mit Stress
Nutzen: Verantwortungsvolles Mitdenken, gute Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Organisationstalent: Schließen Sie mit unserem kompakten Seminar die offenen Lücken in Ihren Kenntnissen zum Thema Sekretariatsorganisation und professionelle Chefassistenz. Nehmen Sie eine persönliche Standortbestimmung für sich vor und erfahren Sie im intensiven Austausch mit anderen Teilnehmern, wie Ihre Kollegen ihren Chef optimal unterstützen.
Erhalten Sie von unseren Referenten konkrete Anregungen, die Ihnen die Wahrnehmung Ihrer täglichen Aufgaben erleichtern: Als direkter Ansprechpartner und Assistenz Ihres Chefs tragen Sie eine große Verantwortung. Von Ihnen werden neben Kommunikationsfähigkeit undSekretariatsorganisation auch fundiertes Fachwissen und detaillierte Unternehmenskenntnis erwartet.
Das sind hohe Anforderungen, auf die klassische Ausbildungsgänge oft nur ungenügend vorbereiten können. Mit dem neuen Handwerkszeug aus unserem Lehrgang für Sekretariatsorganisation erwerben Sie mehr Sicherheit in Ihrer wichtigen Funktion.
Teilnahmevoraussetzung(en): Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen notwendig.
Abschluss: Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie
Kursart: Präsenzseminar
Sprache: Deutsch